Im letzten Monat fand in unserem Unternehmen eine ABUS Kranserviceschulung statt. Etwa 30 Personen aus zahlreichen ABUS Vertretungen der Länder Österreich und Slowenien nahmen daran teil. Unter dem Titel ABUControl – das neue ABUS System wurden zahlreiche Vorträge für Servicetechniker gehalten, um Neuerungen im ABUS System kennenzulernen. Zahlreiche praktische Beispiele wurden direkt anhand unserer neuen Krananlagen gezeigt.
Zu den Schulungsthemen:
ABUControl: ABUControl ist eine modulare Kransteuerung auf Basis von bewährten Elektronikkomponenten aus der Automatisierungstechnik. Die verschiedenen Module am Kran sind miteinander vernetzt und ergeben so eine intelligente Steuerung der Kranfunktionen.
Kranführer und (geschulte) Instandhalter können mit einem Computer (z.B. Laptop, Tablet) auf die Software KranOS zugreifen, um dort Einstellungen zu ändern und Betriebsdaten anzuzeigen.
Die Gleichlaufregelung Katzfahren: Bei mehr als einer Katze am Kran regelt ABUControl die synchrone Fahrt aller Katzen im gemeinsamen Betrieb. Dadurch haben die Katzen bei gemeinsamem Betrieb dieselbe Fahrgeschwindigkeit und Beschleunigung.
Die Gleichlaufregelung Hubwerk: Bei mehr als einem Hubwerk am Kran regelt ABUControl das synchrone Heben und Senken im gemeinsamen Betrieb. Dadurch haben die Hubwerke bei gemeinsamem Betrieb dieselbe Hubgeschwindigkeit und Beschleunigung.
Die Pendeldämpfung: Die Pendeldämpfung reduziert deutlich die Pendelbewegung des Lasthakens bei der Katzfahrt und Kranfahrt.
Die Tandemregelung: Mit der Tandemregelung können zwei Laufkrane mit einer gemeinsamen Last gleichzeitig mit nur einem Sender gesteuert werden.
Energieeinspeisung: Beim Heben und Senken von Gewichten erfolgt eine Einspeisung von Energie, wodurch es zu Energieeinsparungen bei der Krannutzung kommt.
Gerne geben wir unser Wissen an Sie weiter
vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Mitarbeitern und lassen Sie sich persönlich von der Vielfalt an ABUS Produkten und Neuerungen überzeugen.